Interview Ursula Maria Lang
Interview Ursula Maria Lang Berufungsberatung
Ihre Berufung, Menschen zu Ihrer Seelenaufgabe zu begleiten

Ursula Maria Lang - 2011
Im folgenden Interview beantwortet Ursula Maria Lang Fragen rund um das Thema Berufung und Berufungsberatung und gibt uns Einblicke in die Entstehung ihrer Methode.
Frage: Wie entstand der Sprung von der PR-Frau zur Berufungsberatung ?
Gab es ein Schlüsselerlebnis ?
Unsere Berufung ist ein ureigener Teil unseres Lebensweges, ja ein Teil unseres Lebenssinns:
Der Teil, in welchem unsere Seele uns zeigt, was wir in diesem Leben verwirklichen, gestalten, bewirken, erschaffen möchten.
Mittels unserer Talente, die uns dafür in die Wiege gelegt wurden.
Getragen von unserer Motivation, etwas Sinn- und Wertvolles in diesem Leben zu tun, uns zu entwickeln und bis zu unserem Lebensende etwas zu hinterlassen.
Vor diesem Hintergrund entstand auch meine Berufung: Menschen zu fördern, zu motivieren, zu unterstützen, DAS in die WELT zu bringen, was ihrem und dem Wohle Aller dient!
Angefangen hatte dies zunächst in einer anderen Berufswelt. Als Kommunikationsmensch, der es liebt, Dinge in Worte zu fassen, für die ich mich einsetzen möchte, die mir sinn-, und wertvoll, ja wichtig erscheinen, die die Welt aus meiner Sicht braucht, studierte ich zunächst Kommunikations-wissenschaften und Geografie. Umwelt-Journalistin zu werden war mein Berufsziel im Alter von 20 Jahren. Ich wollte mich einsetzen für den Umweltschutz, für die Natur, für Mutter Erde und für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten.
Im Laufe des Studiums führten mich erste Presseaufgaben allerdings eher „zufällig“ in die PR, die sog. Öffentlichkeitsarbeit.
PR-Fachleute sind die Menschen, die für Journalisten Informationen aufbereiten und Ihnen zur Verfügung stellen.
So landete ich 1993 als PR-Fachfrau für ganzheitliche Themen in meiner Selbstständigkeit und unterstützte Menschen, Projekte, Firmen aus dem Bereich Umwelt und Gesundheit. Das Leben führte mich dabei immer zu regelrechten Pionieren, zu Visionären, zu Unternehmern, die etwas für die Welt Wesentliches, Sinnvolles taten und tun. Gemäß dem Resonanzprinzip erfuhr ich dort das Gleiche, was ich selber im Inneren fühle:
Ich erlebte Menschen, die sich mit Herzblut für Etwas einsetzen, die innerlich begeistert sind, die für die Sache brennen, für die sie morgens aufstehen.
Jung wie ich war, wurde dies automatisch zu meinem Weltbild.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass man sein Leben lang etwas arbeitet, für das man sich nicht berufen fühlt. Obwohl ich nicht einmal das Wort BERUFUNG in meinem Fokus hatte, war es doch automatisch meine berufliche Welt.
Neun Jahre später bekam ich den Auftrag als Coach im Auftrag der IHK, der Bundesagentur für Arbeit, des RKW, des IFB und später auch der KfW-Bank, Existenzgründer mit dem Schwerpunkt Marketingberatung in der Vor-, und Nach-Gründungsphase zu begleiten.
Nachdem ich jahrelang hauptsächlich mittelständische Unternehmen beraten hatte, war dies eine spannende Herausforderung für mich.
Menschen die sich selbstständig machen wollen mit meiner Erfahrung und meinem Herzblut zu unterstützen.
Mit dem gleichen Enthusiasmus engagierte ich mich in dieser Aufgabe. Aber nach einigen Monaten spürte ich, dass irgendetwas fehlte.
Zu Anfang wusste ich nicht was? Bis ich schließlich merkte, es liegt daran, dass der eine oder andere gar nicht hinter dem stand, was er vorhatte.
Bei etlichen Menschen schienen die Beweggründe sich selbstständig zu machen eher wirtschaftlicher Natur. Es fehlte mir die Begeisterung, das Strahlen in den Augen, der Sinn hinter der Sache und der Enthusiasmus, morgens für „sein Baby“ aufzustehen.
Interessanterweise hatten genau diese Kunden auch kaum nennenswerten Erfolg. Menschen spüren, ob etwas aus dem Herzen kommt, ob es DEIN DING ist, wenn du etwas machst. Ob es zu dir passt, ob es deine Persönlichkeit widerspiegelt, ob es deine Stärken und Talenten entspricht.
Frage: Wie ist die Idee zur Berufungsberatung entstanden? Was war der tiefe Beweggrund?

Ursula Maria Lang - 2011
Und so reifte in mir langsam ein Gefühl, es müsste etwas geben, genau dies herauszufinden:
Was sind die Stärken und Talente eines Menschen?
Was macht einen Menschen einzigartig, was kann er besonders gut?
Was motiviert einen Menschen sich beruflich zu engagieren?
Was möchte dieser Mensch bewegen, bewirken, gestalten ?
Und so suchte ich nach einer Methode, dies herauszufinden ?
Aber alles was ich fand, erschien mir zu oberflächlich, zu einseitig. Ich suchte nach einer ganzheitlichen und nachhaltigen Methode, die den Menschen befähigt, seine einzigartigen Stärken und Talente nicht nur zu erkennen, sondern auch innerlich zu fühlen und nachher als Ressourcen zur Verfügung zu haben.
Und danach, den inneren Funken in meinen Kunden zu entzünden, was er oder sie wirklich bewegen möchte, für was er oder sie sich engagieren möchte?
Im Rahmen dieses Prozesses, und auf Basis meiner langjährigen Erfahrung als Beraterin und Coach sowie meiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung im Bereich der ganzheitlichen Psychologie entwickelte ich meine eigene Methode „Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang®“.
Zunächst vorsichtig probierte ich die Methode bei mir und nahestehenden Freunden aus.
Als das positive Feedback kam, begann ich langsam die Methode in meine Existenzgründungs-Coachings zu integrieren.
Sie waren quasi eine Art Vorstufe, herauszufinden, worin ein Existenzgründer überhaupt seine Stärken, seine so genannten USP´s hat, und wie er sich dadurch von anderen ähnlich gelagerten Marktangeboten unterscheidet. Eine besondere Rolle spielte dabei vor allem seine Kernmotivation und damit seine Ausstrahlung, sein Charisma der Begeisterung.
Und wie von selbst entstanden aus diesen Existenzgründer-Coachings die schönsten, berührendsten und erfolgreichsten Geschäftsideen. Meine Kunden strahlten: „Genau das ist es, was ich schon immer machen wollte! Wie haben Sie es nur geschafft, dies so genau in Worte zu fassen.“
Und das Spannende daran ist: Es sind ihre eigenen Worte (fachmännisch in die Marketingsprache übersetzt), das, was aus dem Inneren in dieser Menschen strahlt. So entwickelte ich schließlich daraus meine neue eigene Berufung: Berufungsberatung nach UML®
Menschen zu Ihrer Berufung zu begleiten, d.h. aus Ihren Stärken und Talenten und ihrer inneren Motivation, etwas Wertvolles zu tun, einen erfüllenden Beruf zu entwickeln.
Angefangen von der richtigen Studien-, und Berufswahl, über den Angestelltenberuf, der mir Freude macht oder die authentische Geschäftsidee, die zu mir passt, bis hin zur Sinnaufgabe im Alter.
Von 2002 bis 2009 galt dieser Beratung mein ganzes Engagement. Die Anfragen und Empfehlungen wurden immer mehr. Das Interesse für das Thema Berufung kam in das öffentliche Bewusstsein.
Offensichtlich eine Zeitgeist-Strömung, die ich Jahre zuvor aufgespürt hatte. Immer mehr Menschen möchten ihre Berufung finden und leben.
Frage: Wie ist Ihre Ausbildung zur Berufungsberatung nach UML® entstanden ?
So wurde schließlich auch immer häufiger der Wunsch an mich herangetragen, ob ich nicht meine Methode weiter geben und eine Ausbildung zum Berufungsberater anbieten möchte.
Für mich zwar vorstellbar, aber schwer umsetzbar, da ich als allein erziehende Mutter auch noch entsprechend Zeit für mein Kind haben wollte.
Vollzeitberatungen und gleichzeitig eine Ausbildung entwickeln war schlichtweg unmöglich.
Erst durch die Unterstützung verschiedener Menschen wurde aus diesem Wunsch Wirklichkeit.
In der zweiten Jahreshälfte 2009 entwickelte ich mit viel Herzblut die umfangreiche und intensive einjährige Fort- und Weiterbildung zum/r Berufungsberater/in nach Ursula Maria Lang,
einschließlich einer Pilot Ausbildung mit zwei ersten Teilnehmern. Anfang 2010 wurde meine Methode, meine Ausbildung und ich selber als Lehr-Coach von der ECA dreifach höchst zertifiziert.
Ein neues Baby war geboren, meine Berufung als Ausbilderin und Unterstützerin meiner Berufungsberater!
Frage: Was hat Sie bestätigt auf dem richtigen Weg zu sein? Sie hatten in der ersten Ausbildungsrunde gleich 12 BerufungsberaterInnen die Möglichkeit gegeben für Menschen, welche mit sich und ihren Talenten gehen wollen, tätig werden zu können. Sofort kamen Anfragen von Menschen, welche ebenso Ihre besondere Art der Ausbildung haben wollten und danach coachen möchten. Welche Erfahrung hat Sie während der Ausbildung begleitet ?
Wenn das Richtige zur richtigen Zeit kommt, sieht man das wohl daran, dass sich alle Dinge wie von selbst fügen. Im Falle der Ausbildung zum/r Berufungsberater/in nach Ursula Maria Lang® sah man dies offensichtlich daran, dass ich gleich zur ersten offiziellen Ausbildungsrunde genau die 12 Ausbildungsteilnehmer anmeldeten, die ich jährlich ausbilden wollte.
Sie wurden wie auf wundersame Weise zu mir geführt, da ich die Ausbildung quasi überhaupt nicht beworben hatte.
So entwickelte sich im Laufe eines intensiven und beherzten ersten Ausbildungsjahres parallel das gesamte Unternehmen Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang®, bzw. das Fundament der Multiplizierung als qualitativ hochwertige Methode.
Viele Tage und halbe Nächte sowie Wochenenden und Ferien flossen in den Aufbau meines neuen „Babys“ hinein.
Wunderbare Menschen unterstützten und unterstützen nach wie vor den Aufbau dieses wertvollen Projektes.
Es fordert ja ein Mehr an Zeitaufwand und Kraft. Was beflügelt Sie am Ball zu bleiben und für immer mehr Menschen ein wichtiger Ansprechpartner zu bleiben und zu werden?
Am schönsten sind für mich nach wie vor die positiven Feedbacks unserer Kunden, umso mehr,
als diese nun auch für unsere Berufungsberater rückgemeldet werden.
Eine fundierte Methode mit Herz funktioniert! Jeder Mensch kann seine Berufung finden! Das ist das Schönste, auf das ich als Ergebnis dieser Ausbildung blicken darf.
Und darauf, nun mit wunderbaren Menschen zusammen zu arbeiten, die die gleiche Vision haben, andere Menschen dabei zu unterstützen, etwas Sinn- und Wertvolles zu tun.
Frage: Welche Menschen mit welchen Positionen, Ausrichtungen fragen nach Ihnen bzw. nach ihrer Methode Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang®?

Ursula Maria Lang - 2011
Inzwischen kommen immer mehr Menschen auf uns zu. Menschen aller Positionen, Altersstufen, Regionen, nicht nur aus Deutschland Österreich und der Schweiz, sondern zum Teil auch international. Sogar aus Australien und Abu Dhabi kamen schon E-Mails, ob ich nicht vor Ort Berater hätte.
Eine schöne Vision, die auch meiner Firmen und Lebensphilosophie entspricht: „Jeder Mensch hat seine Berufung – Werde erfolgreich mit deinen Talenten!“
Ganz besonders freut es mich, dass inzwischen auch Vertreter von Behörden und Institutionen auf uns zukommen, die Berufungsberatung als wertvolle Ergänzung zu staatlichen Angeboten erkennen. Hier wertschöpfende Kooperationen aufzubauen ist sicher eines der nächsten Ziele.
Frage: Was ist der Unterschied von einem Berufungsberater zu einem Berufsberater?
Oder auch zu ganzheitlichem Coaching und klassischem Coaching ?
Unsere Methode ist eine Art Brücke zwischen verschiedenen Methoden. Über die klassische Berufsberatung hinaus beginnen wir mit einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, d.h. der Reflektion von Talenten und Potenzialen, die anschließend auch als Ressourcen abrufbar sind. Über sämtliche ganzheitlichen Angebote der Talenteberatung und Persönlichkeitsentwicklung hinaus verfügen wir jedoch auch über das Portfolio der klassischen beruflichen Beratung, d.h. zur Umsetzung der Potenziale in einen realen Beruf (von der Studien-, und Berufswahl, über das Placement bis hin zur Existenzgründung). Die Nachhaltigkeit unserer Methode entsteht vor allem auch durch die Prozessbegleitung in Form von Coaching, Training und Beratung, im Zuge derer Talente und Stärken zu verfügbaren Ressourcen werden und anschließend in die Umsetzung gebracht werden. Links und Weitervermittlung zu Kooperationspartnern runden die Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® ab.
So gilt über dieser Methodenentwicklung auch mein ganzes Engagement, d.h. den hohen Qualitätsanspruch unserer Methode zu erhalten, durch ständige Fortbildungen der Berater
zu erweitern und durch Austausch mit Fachleuten verschiedenster Bereiche sogar noch weiter auszubauen. Alle Informationen erhalten unsere Berater direkt 1:1 in der Berater-Datenbank, in der umfangreiche Fachinformationen aus der beruflichen Beratung, Existenzgründungsberatung, soeie Studien-, und Berufswahl ständig aktualisiert hinterlegt sind.
Auch arbeiten alle Berufungsberater nach Ursula Maria Lang® nach einem hoch angesiedelten Ethikkodex und den Höchstanforderungen an ein professionelles Coaching.
Frage: Das Arbeitsamt steht ebenso mit Rat und Tat allen Arbeitssuchenden zur Seite!
Was hat die Berufungsberatung als Ergänzung hier zu geben ?
Das Besondere der Methode Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® ist sicherlich auch, dass sie zu allen existierenden Beratung und Coaching-Angeboten sehr gut kombiniert werden kann:
egal ob Personalberatung, Personalvermittlung, Existenzgründungsberatung, Unternehmensberatung, Berufsberatung, Studien- und Berufswahl-Beratung:
der Fokus auf die Qualifizierung bzw. das „Verfügbarmachen“ der Potenziale, Stärken und Talente qualifiziert den Menschen, in seiner Berufswahl die für ihn richtigen Schritte zu gehen.
Ergänzend zu vorhandenen Talente- oder Potenzial-Beratungen liegt die Stärke der Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® besonders in der Umsetzung, d.h. in der Entwicklung eines pragmatischen Berufes (von Ausbildung / Studium, über passendes Berufsbild /Arbeitsplatz, bis hin zur passenden Existenzgründung und sogar Sinnaufgabe im Alter).
Wir sehen uns hier als Brückenfunktion zu vorhandenen wichtigen Leistungen von Behörden, Institutionen und oben genannten Beratern.
Frage: Weshalb sollte ein Mensch im Umbruch, sei es durch eine Berufsunfähigkeit, zu alt geworden für seinen jetzigen Beruf, Umzug und kein Arbeitsplatz, Mobbing auf dem Arbeitsplatz, etc. eine Berufungsberatung nutzbringend in sein Leben integrieren?
Die Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® ist für jeden Menschen eine intensive Persönlichkeitsentwicklung, seine Stärken und Talente herauszufinden und beruflich einzusetzen,
darüber hinaus herauszufinden, welche Motivation ihn antreibt sich beruflich zu engagieren und mit seinem gesamten Portfolio beruflich erfolgreich zu werden.
Dies ist für jeden Menschen, sei es zu Beginn seines Berufslebens, oder in Zeiten beruflicher Veränderungen (auch durch Krisen, Berufsunfähigkeit, Arbeitsplatzverlust, Mobbing auf dem Arbeitsplatz), sowie zum Zeitpunkt der Entscheidung für eine Selbstständigkeit oder zum Ende seines Berufslebens, wenn man sich aber noch zu jung fühlt für seine Rente, eine einzigartige Unterstützung, das zu tun, was man am liebsten tun würde, was einen erfüllt und glücklich macht.
Hierbei Menschen zu unterstützen, ist die Berufung aller „berufener Berufungsberater
nach Ursula Maria Lang®“ und meine dazu.
November 2011, Ursula Maria Lang

Prämiengutscheine jetzt anfordern!













