Methode

Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® seit 2002
Ganzheitlich – Tiefgehend – Nachhaltig
Mehrfach international ausgezeichnet und zertifiziert

Präsentation1   Beratersiegel-2013

Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® ist ein intensiver, persönlicher und zielführender Prozess, bestehend aus ganzheitlichem, psychologisch fundiertem Coaching, Motivations-Training und Realisations-Beratung. Gemeinsam mit dem Klienten werden alle für die Berufungs-Entwicklung relevanten Komponenten im Ganzen zusammengefügt:

  • die angeborenen Potenziale
  • die Talente und Fähigkeiten
  • die erworbenen beruflichen Qualifikationen und
    sozialen-psychologischen Kompetenzen
  • die tief im Inneren verankerte Motivation, etwas zu bewegen
  • die persönlichen Voraussetzungen – familiär, finanziell,
    etc. – als Rahmenbedingungen

Während der Berufungsberatung holen wir sehr sensibel den „inneren Kern“, die „EinzigARTigkeit“ hervor und entwickeln daraus die ganz individuelle Berufung. Heraus kommt die nachhaltige Berufung, die Geschäfts- oder Berufsidee, d.h. die Umsetzung in eine tragfähige Selbstständigkeit oder den konkreten Zielberuf im Anstellungsverhältnis. Jungen Menschen helfen wir die Weichen zum Traumberuf mittels Berufsausbildung/Studium zu stellen.

Anders als klassische Beruf(ungs)-Coachings werden in der Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang über die Talenteberatung hinaus, die innerste Motivation des Klienten ergründet und seine Lebensvision (Berufung) sensibel heraus gearbeitet. Dabei begegnet der Klient in einer einzigartigen Weise sich SELBST, nimmt seine Sinnaufgabe wahr und schätzt seinen eigenen Lebensweg mit all seinen Erfahrungen als wertvolle Ressourcen.

Anders als spirituelle und Lebens-Beratungen geht die Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang aber auch weit über die reine Talente- und Sinn-Findung hinaus. Auf dieser Basis wird das komplette, einzigartige Kompetenz-Profil – das Berufungs-Profil – erarbeitet, die Fähigkeit zu potenzieller Selbstständigkeit oder Angestellten-Tätigkeit bestimmt und daraus die optimale Berufung und Berufs-Wege-Planung entwickelt. Diese wird mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes verglichen und eine optimale Konruenz herausgefunden. Im Anschluß wird daraus die konkrete Studien- und Berufswahl, Initiativ-Bewerbung oder Geschäftsidee/Existenzgründung entwickelt. Den Abschluß bildet eine schrittweise, ressourcen-orientierte Realisationsberatung.

Der Ablauf unserer mehrfach zertifizierten Methode mit BESTNOTEN unserer Klienten ist wie folgt:

Bild (500)

Folgende Qualitätsmerkmale zeichnen die wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Methode Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® aus und unterscheiden sie von der klassischen Berufsberatung bzw. Talente- und Karriere-Coachings sowie Berufswahltests:

  • Ressourcenorientiert, die einzigartigen Talente und Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt
  • Stärkung des eigenen Selbstwertes & Selbstvertrauens
  • Ganzheitliche Erarbeitung der individuellen Berufung eines jeden Klienten
  • Entwicklung einer nachhaltigen Geschäfts- bzw. Berufsidee
  • Konkrete Realisationsberatung und Umsetzungsbegleitung – Hilfe zur Selbsthilfe

Die Methode basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen.
Wir sind anerkanntes Lehrinstitut der European Coaching Association (ECA®).
2010 wurde die Methode und Ausbildung von der ECA auf EU-Niveau höchstzertifiziert.

Wir sind gleich 3 x  ausgezeichnet mit den Innovationspreis IT Mittelstand
in der Kategorie „BEST
Human Ressources“ 2012, 2013 und 2015 und 2 x mit dem Deutschen Industriepreis 2014 und 2015 in der Kategorie „Best of Dienstleistungen“.

Best of 2012    Best of 2013    signet-industriepreis    Bild (500)  BestOf2015

Seit 2012 sind wir TÜV-zertifiziert nach der Qualitätsmanagement-Richtlinie
DIN EN ISO-9001
.

DIN ISO Zertifizierung

2014 erhielten wir das Zertifikat der Universität Heidelberg für unsere erfolgreiche Teilnahme an der QER-Studie für Professionelle Beratungsqualität in Bildung, Beruf und Beschäftigung.

web

Die Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang® ist keine klassische Unternehmensberatung, und enthält keine Rechtsberatung, keine Finanz-, Wirtschafts- oder Steuerberatung und keine betriebswirtschaftliche Beratung. Berufungsberatungen nach Ursula Maria Lang® sind in keinem Fall eine therapeutische Maßnahme.

Alle Berufungsberater nach Ursula Maria Lang® sind zertifiziert und arbeiten nach unserem  Ethik-Kodex.

siegel
(Unsere Berufungsberater sind nur autorisiert mit diesem Qualitätssiegel)
============================================================

Unsere Methode Berufungsberatung erklärt im
IMAGE-MAGAZIN 04/2014 – Berufung als Bestleister

ori
Lesen Sie hier den ganzen Artikel:

Unsere Methode Berufungsberatung erklärt im  Fachbuch Coaching –
Methoden und Potraits erfolgreicher Coachs – Band 2:

Foto
published by: epubli GmbH, Berlin
www.epubli.de
ISBN 978-3-8442-7090-7

Aussage einer Expertin:

Ich bin dankbar, dass ich persönlich die Methode und Ausbildung “Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang®” kennenlernen und erleben durfte. Wie Du sicher weisst, beobachte ich ständig den Bildungsmarkt im Segment berufliche Beratung und kann Dir versichern, dass sowohl Deine Methode als auch Deine “Ausbildung zum/ zur Berufungsberater/in nach Ursula Maria Lang®” eine große Marktlücke füllen (an der Stelle weise ich noch mal auf die Aktualität meiner Expertise zu Deiner Methode hin). Es gibt bis jetzt im deutschsprachigen Raum nichts annähernd Vergleichbares (ich habe bisher auch international nichts Ähnliches gefunden), weder inhaltlich, methodisch, noch vom Niveau (Anforderungsniveau, Ausbildungsniveau, Zertifizierungslevel…). Diese einzigartige Verbindung von Herz – Professionalität – Anwendungsorientierung – Ganzheitlichkeit – das ist wirklich die beste Methode und das beste Ausbildungskonzept, das ich kenne!